REIHENMITTELHAUS NÜRNBERG/JOHANNIS, SANIERUNG

In nordwestlicher Lage in Nürnberg/ St. Johannis in einem gewachsenen Baugebiet liegt die Sanierung dieses Reihenmittelhauses, welches in zentraler Stadtlage in der Nähe des Nordklinikums liegt.

Reihenmittelhaus aus den 60er Jahren 

Das Reihenmittelhaus aus den 60er Jahren wurde im Erdgeschoss um eine offene Küche ergänzt sowie der Bestandsbau einer Schwimmhalle im hinteren Gartenteil abgebrochen. Die Grundrissstruktur in den Obergeschossen wurde beibehalten, die Organisation der Räume jedoch komplett überarbeitet. Das ehemalige Gästezimmer wurde zum Badezimmer, der ehemalige Balkon dem Elternschlafzimmer zugeschlagen und  das ehemalige Badezimmer zur Ankleide umfunktioniert.

 

Rückbau der Schwimmhalle

Die Fensteröffnungen wurden massiv vergrößert, um den Innenraum besser zu belichten und bietet den Bewohnern nun hohe atmosphärische Qualitäten.

Durch den Rückbau der Schwimmhalle konnte eine großzügige Gartengestaltung in innerstädtischer Lage angelegt werden.

 

Auftraggeber: Privat

Ort: Nürnberg. St. Johannis

Baujahr: 1963

Sanierung: 2017

Status: realisiert

 

Leistungen raum13 Architektur 

  • Klären und Beraten zur Bauaufgabe
  • Aufstellen eines Kostenrahmens
  • Entwurf
  • Werkplanung
  • Kosten- und Terminplanung
  • Angebotseinholung und Hilfe bei Vergabe
  • Bauleitung
  • Kostenkontrolle/ Rechnungsprüfung
  • Übergabe des Objekts