Scheune in Diespeck, Umbau und Sanierung

In zentraler Lage im alten Ortskern von Diespeck liegt dieser Umbau einer Scheune zum modernen Wohnhaus.

Die Scheune aus den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts war Bestandteil eines kompletten Hofensembles. Das Wohnhaus sowie der Schweinestall und Kuhstall waren so marode, das nur noch ein Abbruch in Betracht gezogen werden konnte.

Die Sandsteinscheune war jedoch noch in einem guten Zustand und sollte zu einem Wohnhaus mit modernen Grundrissen umgebaut werden. Die Grundstruktur der Scheune erlaubte eine relativ freie Grundrissgestaltung mit einem überhöhten Erdgeschoss und wurde durch einen Anbau in Massivbau auf der östlichen Seite ergänzt. Der Anbau setzt sich durch seine klare, weiße Putzfassade von der überarbeiteten Sandsteinfassade des Bestands wohltuend ab.

 

Durch das alte Scheunentor sowie großzügige Fensteröffnungen konnte der Innenraum lichtdurchflutet ausgefürt werden, der Außen- und Innenraum verbindet sich und biete hohe räumliche Qualitäten. Zusammen mit dem Luftraum und der Galerie im 1. Obergeschoss kann ach weiterhin noch der Charakter der Scheune wahrgenommen werden.

Auftraggeber: Privat

Ort: Diespeck bei Neustadt/ Aisch

Baujahr: ca. 1890

Sanierung: 2020-2021

Status: in Arbeit

 

Leistungen raum 13 Architektur

  • Klären und Beraten zur Bauaufgabe
  • Aufstellen eines Kostenrahmens
  • Entwurf
  • Abstimmung mit Ämtern
  • Baugenehmigung
  • Werkplanung
  • Kosten- und Terminplanung
  • Angebotseinholung und Hilfe bei Vergabe
  • Bauleitung
  • Kostenkonrolle/ Rechnungsprüfung
  • Übergabe des Objekts